A/S32P-25
U.S. Navy Fire Engine
Brengun

Flugzeugträger sind aus Brandschutztechnischer Sicht eine einzige Katatstrophe, ein dauerhaft unzumutbarer Zustand: Unmittelbar neben vollbetankten und mit scharfer Munition und Abwurfwaffen beladenen Flugzeugen starten und landen unter extremen Bedingungen ebensolche Flugzeuge.

Was durch entsprechende Vorkehrungen, Übungen und Ausbildung nicht vermieden werden kann, muss durch entsprechende Löschtechnik bekämpft werden. Neben stationären Feuerlöscheinrichtungen sind auf  Flugzeugträgern dazu auch entsprechende, spezielle Löschfahrzeuge im Einsatz.

Die A/S32P-25 ist der direkte Nachfolger der A/S32-P16 Feuerwehr und ist seit den 90er Jahren im Einsatz. Das Fahrzeug wurde völlig neu entwickelt, äusserliche Hauptunterschiede zur P-16 sind der gesamte Aufbau, der zweite Sitzplatz sowie die Schlauchhaspel.

Der Bausatz von Brengun besteht vor allem aus sauber abgeformten Resinteilen, einer kleinen Ätzteilplatine und einem Decalbogen. Form und Maß des Fahrzeuges sind recht gut getroffen, wenn die Hauptmaße auch nicht auf den Millimeter genau getroffen sind. Die gesamte Detaillierung hat Brengun sehr gut und Vorbildgetreu umgesetzt. Insgesamt ist dies das bisher am besten getroffene Decksfahrzeug in 1/72.

Einige Ätzteile habe ich durch Draht ersetzt, ebenso die Zurrösen. Die Fahrerfigur und die Radkeile stammen von Fujimi. Die aufgelegten Kette und Schlauchrollen sind Eigenbauten. Die Decals sind sauber auf  gutem Trägerfilm gedruckt, welcher sich mit etwas Weichmacher jedem Detail anpasst. Hier sind lediglich die viel zu schmalen Reflektorstreifen zu kritisieren, welche ich durch solche von F4M ersetzt habe. Beim Vergleich mit Vorbildfotos ist in Hinsicht auf die Decals aber auch zu beachten, das es hier einige Variationen gibt, was Größe, Ausführung und Positionierung der einzelnen Elemente betrifft. Insgesamt ein toller Bausatz der mir viel Spaß gemacht hat!